SV Riedheim Fussballmannschaft

Es geht ganz weit in den Süden. Kurz vor der Schweizer Grenze in Baden-Württemberg liegt der Ort Riedheim, der zur Gemeinde Hilzingen gehört. Mit rund 1100 Einwohnern ist Riedheim ein größeres Dorf, das auf über 900 Jahre Ortsgeschichte zurückblicken kann. Doch die Größe des Ortes reicht aus, um sportlich einiges auf die Beine zu stellen. Unter anderem den SV Riedheim, dem Fußball Verein des Ortes.

Historie des SV Riedheim

Der Verein ist mittlerweile gar nicht mehr allzu jung. Im Jahr 2019 nähert sich das 70-jährige Jubiläum. Gegründet wurde Riedheim also einige Jahre nach Kriegsende, als in Deutschland die zweite große Welle von Vereinsgründungen erlebte. Damit hat Riedheim nicht ganz das Alter wie andere Vereine, die schon Anfang des Jahrhunderts gegründet wurden, aber doch schon einige Dekaden auf dem Buckel, die eine spannende Historie erzählen können. Informationen rund um den SV Riedheim gibt es auf der selbst geführten Vereinswebseite. Es gibt sogar beim Fussball Manager einen SV Riedheim, der von einem Fan gespielt wird.

Screenshot der Homepage vom SV Riedheim, aufgenommen am 16.10.2017

Bildquelle: Screenshot der Homepage vom SV Riedheim (www.svriedheim.de), aufgenommen am 16.10.2017

Der SV Riedheim heute

Der Verein ist mit dem eigenen Clubheim gut aufgestellt, das neben den Heimspielen auch zweimal wöchentlich am Abend die Türen für Besucher öffnet. 14 Mannschaften hat der SV Riedheim, der zum Südbadischen Fußballverband gehört, zu bieten bzw. spielt im Verbund mit anderen Ortschaften zusammen. Die 1. Herren spielt aktuell in der Kreisliga B Staffel 1, unter anderem gegen Gegner wie den FC Böhringen, SC Weiterdingen oder auch den FC Hilzingen 2. Daneben tritt man auch regelmäßig im Rothaus Berzirkspokal Bodensee an. Die 2. Mannschaft spielt in der Kreisliga C Staffel 2. Abgesehen davon gibt es auch noch mehrere Jugendteams, die allerdings mit anderen Vereinen im Verbund stehen, um Mannschaften stellen zu können. Die B-Jugend spielt als SG Gottmadingen-Bietingen, die C-Junioren sind beim SG Hilzingen aktiv. Nur die E- und F-Junioren spielen eigens beim SV Riedheim.

Die Webseite vom SV Riedheim informiert nicht nur über aktuelle Ergebnisse und Tabellenstände, sondern auch über den Förderverein und eine mögliche Mitgliedschaft. Alle Informationen sind entsprechend dort zu finden, ebenso auch Infos zum Vorstand und den einzelnen Mannschaften.